Herausforderungen

Im geschäftlichen Alltag stehen Sie vor einer dieser Herausforderungen:

  • Die Abläufe in Ihrem Betrieb wirken verkrustet. Er hat dadurch die Flexibilität verloren, sich auf neue Kunden, Produkte, Vorgehensweisen oder Technologien einzustellen.
  • Die Erlöse stagnieren und vielleicht sind auch die Kosten gestiegen. Da sie Ihre loyalen Mitarbeiter behalten möchten, suchen Sie nach einem Weg, möglichst sozialverträglich Kosten zu senken.
  • Auftraggeber, Aufsichtsbehörden oder andere Dritte erwarten von Ihnen, dass sie ein dokumentiertes Qualitätsmanagement einführen und sich eventuell sogar zertifizieren.
Meine Leistungen

In diesen Situationen kann ich Ihnen mit folgenden Maßnahmen helfen:

  • Geschäftsprozesse analysieren und dokumentieren, um Sie dann gemeinsam mit Ihnen umzugestalten
  • QM-Handbuch aufsetzen, eigene Pflege vorbereiten, Mitarbeiter schulen, QM-Audit begleiten
  • Effizienzprogramm: Einsparpotentiale identifizieren, Maßnahmen umsetzen, Einsparungen nachmessen

Diese Maßnahmen zielen auf die Kostenseite. Die Betrachtung der Erlösseite ist eine andere, weitaus komplexere Dienstleistung und ebenso wichtig.